Flöte & Klavier

Am Samstag, den 24. Juni 2023 um 19.30 Uhr gestaltet die Flötistin Erika Keller gemeinsam mit dem Pianisten Javier Bezzato einen Konzertabend mit Flötenmusik aus drei Jahrhunderten.

Carl Philipp Emanuel Bach (1714 – 1788): Sonate II Es-Dur für Flöte und obligates Klavier
Carl Reinecke (1824 – 1910): Sonate für Flöte und Klavier op. 167, «Undine»
Fikret Amirov (1922 – 1984): 6 Stücke für Flöte und Klavier

Bach oder nicht Bach? Und wenn ja, welcher Bach? Experten sind sich nicht einig und wir tun so, als ob es Carl Philipp Emanuel Bach wäre. Die Autorschaft ändert nichts an der Schönheit der Musik. Programmmusik oder nicht? Reineckes romantisch-virtuose Flötensonate widerspiegelt die Stimmung von Friedrich de la Motte-Fouqués Märchen «Undine» über die unglückliche Liebe einer Meerjungfrau. Aserbaidschanische Volksmusik und westliche Tradition? Amirov verbindet beide Elemente und erreicht einen grossen Reichtum an Farben und Stimmungen.

Erika Keller (Flöte) ist in Zürich geboren. Nach musikalischen Anfängen mit der Blockflöte beginnt sie mit 11 Jahren mit dem Querflötenunterricht am Konservatorium in Zürich. Während der Ausbildung im Lehrerseminar Zürich erhält sie Flötenunterricht von Werner Zumsteg, Gudrun Racine und Weiterbildungen bei Anne Utagawa und Dominique Hunziker. Querflötenstudium bei Conrad Klemm am Konservatorium Winterthur. Danach Weiterbildungen u.a. bei Robert Dick und Verena Bossard. Bei Regula Schwarzenbach langjähriger Besuch des Kurses Atem-Tonus-Ton. Mitbegründerin des Ensemble Clamo, einem Ensemble für moderne und klassische Musik mit flexibler Besetzung. Mitglied von Quer-mal-4, einem Querflötenquartett. Kammermusik mit weiteren PartnerInnen. Langjährige Unterrichtstätigkeit an der Musikschulen Effretikon und Langenthal.

Javier Bezzato (Klavier) ist in Montevideo, Uruguay, geboren. Mit elf Jahren beginnt er seine musikalische Laufbahn bei Maria Massini im Konservatorium Montevideano. Später besucht er die Universität von Montevideo und studiert bei Carmen Mutarelli und Celia Roca. 2003 schliesst er mit Auszeichnung das Konzertdiplom ab. 2002 gewinnt der versierte Künstler den Wettbewerb «Ciudad de Montevideo» und bekommt damit die Möglichkeit, in Frankreich sein Studium fortzusetzen. Dort studiert er bei Denis Pascal im Conservatoire de Rueil-Malmaison und in der Ecole Normale de Musique Paris bei France Clidat. An der Zürcher Hochschule der Künste studiert er bei Prof. Homero Francesch und schliesst 2009 das Lehrdiplom ab. Für den Abschluss der pädagogischen Fächer wird er mit dem Preis der «Werner und Berti Alter-Stiftung» ausgezeichnet. Javier Bezzato tritt in verschiedenen Ländern Südamerikas und Europas auf. Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet er an der Oberaargauischen Musikschule Langenthal.

Eintritt frei, Kollekte

Anmeldungen nehmen wir gerne unter 031 971 50 39 oder info@brillenbuehne.ch entgegen.

Flyer

Konzertübersicht Brillenbühne 2023